Donnerstag, 20. März 2014

Stress mit LSW

Wir haben gestern einen Anruf von unserem Elektriker bekommen,
dass die LSW auf einmal unsere ganze beantragte Zählertechnik über den Haufen geworfen hat.

Hintergrund:
Wir haben Wärmepumpe und PV-Strom.
Da wir planten, soviel Strom wie möglich selber von der PV  zu nutzen, wollten wir uns nicht entscheiden,
ob der PV Strom nur in den Hauskreis oder an der Wärmepumpe angeschlossen wird.

Daher haben wir beantragt, die WP an den normalen Hausstrom anzuschließen,
also ohne extra WP-Tarifzähler.

Diesem Antrag wurde stattgegeben.


Aber gestern hieß es dann plötzlich "April..April..." Der Mitarbeiter hätte das nicht genehmigen dürfen,
weil die LSW nur WP-Tarife akzeptiert (mit 2-Jahresbindung) und wir jetzt zusehen müssen, wie wir das machen.
Der Zählerkasten ist ja schon montiert und kein Platz für 2 zusätzliche Zählerfelder vorhanden.


Darauf begann eine fast 6 Std. Telefonodyssee..
Telefonieren mit der LSW, kein Ergebnis.
Telefonieren mit NIBE und unserem PV-Monteur, ob man die PV-Anlage auch irgendwie an beide Stromkreise anschließen könnte... auch kein zufriedenstellendes Ergebnis. (Machbar aber exorbitale Mehrkosten)
Wieder Telefonieren mit LSW, wieder kein Ergebnis
Telefonieren mit dem Elektriker, Planungsbeginn wie wir jetzt neue Zählerplätze schaffen können.
Wieder Telefonat mit der LSW, verweisung auf den nächsten Tag und den Chef von denen anrufen.

Also heute wieder mit der LSW telefoniert..
Ergebnis:
Wir bekommen unsere geplante Schaltung.. müssen aber einen zusätzliche Sperrvorrichtung installieren lassen,
damit gesichert ist, dass die WP nicht permanent das Netz belastet.


Na also.... geht doch













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